pregnancy-down1

Beschneidung

Österreichs und Wiens erste Adresse für Beschneidung!

Die Beschneidung bei Kindern und Erwachsenen

Österreichs und Wiens erste Adresse für Beschneidung!

Prof. Dr. Paya Kurosh hat selbst mehrere tausende Beschneidungen auf der ganzen Welt erfolgreich durchgeführt. Diese enorme Erfahrung führte dazu die erste spezielle Beschneidungsklinik in Österreich zu eröffnen.

Wir werden seit 2020 unter den beliebtesten Ärzten Österreichs gelistet.

Medizinisch oder religiös indiziert:

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Arzt für Beschneidungen aufgesucht wird. Der Wunsch nach einer Zirkumzision kann religiös bedingt sein, oder die Zirkumzision ist medizinisch indiziert sein und immer häufiger sind es einfach hygienische Gründe. Aber egal, wenn Kinder beschnitten werden sollen, ist es enorm wichtig, diese im Leben des Kindes einmalig durchgeführte Operation nicht einem Kurpfuscher zu überlassen, sondern unbedingt einen Facharzt für Kinderchirurgie oder Urologie aufzusuchen. Aber auch als Erwachsener möchte man diesen Eingriff schmerzfrei und ambulant und in privater Atmosphäre erleben. Erfahrene Kinderchirurgen, Chirurgen und Urologen garantieren eine schmerzfreie Beschneidung und ermöglichen ästhetisch und funktionell optimale Ergebnisse.

Prof. Paya ist ein erfahrener Kinderchirurg und Chirurg und hat sich mit dem Thema Beschneidung seit Jahrzehnten beschäftigt. Unter anderem war er Gast bei vielen Beschneidungszeremonien (Sünnet, ...) auf der ganzen Welt und hat Erfahrungen als Arzt bei Beschneidungen unter anderem in den USA, in den Emiraten, Kasachstan und Malaysia gesammelt. Er wurde beauftragt spezielle Ambulanzen für die Beschneidung aufzubauen und hat dieses Wissen mit nach Wien gebracht und hier vielen jungen Ärzten beigebracht. Durch seine große Erfahrung ist Prof. Paya in der Lage Beschneidungen für Kinder und Erwachsene schmerzfrei ohne Narkose durchzuführen. Diese Erfahrung brachte er nach Österreich und gründete in Wien die erste "Beschneidungsklinik" mit professioneller Ausstattung und Ausrichtung um diese Operation aus dem Kurpfuscher und "Hintertürbereich" in welchem sich leider auch Kinderarztpraxen, Allgemeinmediziner und unseriöse "Beschneider" ohne Rücksicht auf die kleinen Patienten ein Zubrot verdienten, herauszuholen.

Verschiedene Methoden der Zirkumzision

Wie auch in anderen Bereichen der Chirurgie gibt es mehrere Methoden, die ein Arzt für die Beschneidung anwenden kann. Die Wahl besteht zudem zwischen der schmerzfreien Beschneidung mit und ohne Narkose, welche wiederum von der gewählten Methode abhängig ist. Wichtig zu wissen: Die Beschneidung kann in jedem Alter also auch im Neugeborenenalter stattfinden.

In Wien und den meisten Teilen Österreichs ist eine Beschneidung auch aus medizinischen Gründen und bei Vorliegen einer Zusatzversicherung in Privatkliniken oder öffentlichen Krankenhäusern innerhalb des ersten Lebensjahres nur selten möglich. Für diese Fälle haben wir unseren eigenen Eingriffsraum in welchem die Säuglinge problemlos in lokaler Betäubung völlig schmerzfrei operiert werden können.

Auch sind die wenigstens Krankenhäuser auf die verschiedenen Methoden spezialisiert, oder bieten wenn dann überhaupt nur eine einzige Methode an. In vielen Krankenhäusern ist diese Operation nicht erwünscht und höchstens geduldet. Dadurch fehlt dann aber meist auch die Erfahrung, was wiederum das outcome beeinflusst.

Es gibt bis zu 300 verschiedene Methoden weltweit, fünf bis sechs Methoden haben sich weltweit als genügend sicher und praktikabel durchgesetzt.

Wir bieten alle Beschneidungstechniken an, mit welchen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten ist.

Methoden der Zirkumzision
Plastikring (Plastibell, Kunsstoffglocke, etc.)

Die Plastikringmethode zählt vor allem in den USA zu den sehr beliebten Methoden im Neugeborenenalter, wegen ihrer raschen und einfachen Durchführung und schönen Ergebnisse sowie anderer Vorteile. Es gibt aber auch Nachteile, insbesondere ist für die Durchführung ein Arzt mit hoher Erfahrung in dieser Methode nötig, da es sonst zu Problemen kommen kann. Wir haben bereits vor Jahren das englische Modell welches besser als das amerikanische ist, eingeführt und viele hunderte mal erfolgreich angewendet. Sehr empfehlenswert im Säuglingsalter!

Gomco
Die Gomco Methode stammt ebenfalls aus den USA wo ja fast alle Knaben unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit beschnitten werden, da sich in wissenschaftlichen Untersuchungen gezeigt hat, dass dadurch hygienische Vorteile resultieren.

Dabei wird mit einem speziellen passenden Metallinstrument die Vorhaut über ca. 10-15 Minuten abgeklemmt und danach reseziert. Eine Naht ist danach nicht unbedingt erforderlich aber zu empfehlen. Die Ergebnisse sind ähnlich der Plastikringmethode schön. Auch hier gilt es, dass ausreichend Erfahrung und auch das Instrumentarium in allen Größen nötig ist um nicht zuviel/zuwenig zu resezieren oder sogar die Eichel zu verletzen.
Die Kosten für eine Zirkumzision

Die Kosten für die Zirkumzision werden durch die Krankenversicherung nur bezahlt, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Andernfalls muss Ihnen Ihr Arzt für Beschneidungen seine Leistungen sowie die des Anästhesisten und des ganzen OP-Teams in Rechnung stellen. Diese Kosten betragen bei uns je nach Methode, etc. zwischen € 570,- und € 1.220,- bitte sehen Sie für Details auf unserer Kostenseite nach.

Unser Honorar ist immer vom Aufwand und von der Art der Beschneidung abhängig. Nach der ersten Untersuchung und Diagnosestellung können wir einen Kostenrahmen nennen. Bitte kontaktieren Sie uns (auch online) gern für einen Termin hier in Wien!

Wiens erste Adresse für Beschneidung!

Österreichs und Wiens erste Adresse für Beschneidung!

Ao.Univ.Prof.i.R.Univ.Doz. Dr. Kurosh Paya
Prof. Dr. Kurosh Paya
ist Ihr
Allgemeinarzt,
Kinderchirurg
und Chirurg
pregnancy-right4
Ordination Clinic Vienna
Ordination Clinic Vienna
Brigittaplatz 23, 1200 Wien
pregnancy-right4